TCS Schnuppertraining

Fahrzentrum des TCS in Derendingen

Am 29.09.2022 hatten wir auf die Initiative des Vorstandes der E-Mobilität Seeland die Gelegenheit, im Fahrzentrum Fahrzentrum Derendingen (Solothurn) - TCS Schweiz einen Schnupperkurs zu besuchen. Der Kurs dauerte 2 ½ Stunden. Es haben (leider nur) 6 Vereinsmitglieder mit 5 Autos teilgenommen.

Auf der Kreisbahn konnten wir erfahren, wann unser Auto übersteuert oder untersteuert. Mit den vom Instruktor erhaltenen Informationen haben wir das Auto wieder unter Kontrolle gebracht: beim Untersteuern mit einer Geschwindigkeitsreduktion und beim Übersteuern mit einem massiven Lenkeinschlag. Wichtig war, den Blick nicht vom Ziel resp. der gewünschten Fahrtrichtung weg zu wenden. Beeindruckend war, dass die kritischen Situationen bereits bei ca. 20 km/h auftraten. Laut den Informationen des Instruktors sind die Verhältnisse der Fahrbahn vergleichbar mit denen einer festgefahrenen Schneeschicht.

Bei der zweiten Übung fuhren wir mit 30 bis 35 km/h über den Schleudersimulator. Bei verschiedenen Impulsstärken des Simulators galt es, das schleudernde Auto mit unverzüglich eingeleitetem mehr oder weniger massivem Gegensteuer wieder unter Kontrolle zu bringen. Dabei hatten wir zu beachten, dass insbesondere bei grösseren Impulsstärken des Simulators nach der ersten Korrektur das Auto in die andere Richtung ausbrach. Auch diese Bewegung war mit entsprechendem Gegensteuer zu kontern. Von Bedeutung war auch da, dass der Blick immer auf das Ziel resp. die gewünschte Fahrtrichtung gerichtet war. Und wenn alles nichts mehr half und die Pirouette unabwendbar war, galt es das Auto mit einer Vollbremsung bis zu Stillstand zu stabilisieren.

Bei der 3. Übung war ein Fahrzeug des TCS mit Automatikschaltung und Vorderradantrieb im Spiel. Die Hinterräder waren auf einer Plattform mit auf 4 gelenkigen Rollen aufgebockt. Die Hinterräder konnten zur Stabilisierung des Fahrzeuges also nichts beitragen. Mit der Lenkung und den Bremsen galt es einen Parcours zu absolvieren. Gewonnen haben nicht die erfahrenen grauhaarigen Lenker gestandenen Alters sondern der mit 20 Jahre jüngste, der seinen Führerschein seit einem Jahr hat. Mit viel Gefühl hat er den Parcours in ca. 50 Sekunden absolviert.

Nach einem gemeinsamen Nachtessen endete ein interessanter Abend.

Mein persönlicher Kommentar: Ich bin bald 83 und habe meinen Führerschein vor ca. 60 Jahren gemacht. Seit 3 ½ Jahren bin ich mit einem Tesla Model 3 unterwegs. Der Schnupperkurs hat mir sehr viel gebracht. Er erlaubte mir die Grenzen und das Verhalten des Fahrzeuges kennen zu lernen, mein richtiges Verhalten zu lernen und zu üben. Auch die Bedeutung der Umwelteinflüsse sind geschärft worden. Auf der Strasse sind solche Trainings nicht möglich. Das richtige Verhalten bei kritischen Situationen ist mir nun aber bekannt. Ich bedanke mich beim Vorstand für diese von ihm geschaffene Gelegenheit herzlich.

Robert Kunz, Aegerten